Jana Heistermann

Jana Heistermann wurde 1962 in Löbnitz bei Leipzig geboren und lebt in Leipzig. Nach einer Ausbildung als Facharbeiterin für Textiltechnik studierte sie von 1985 bis 1990 an der Universität Leipzig Diplomkulturwissenschaft. In der Zeit von 1983 bis 2001 hat sie in verschiedenen Jugendkultureinrichtungen in Leipzig und Delitzsch mitgearbeitet und  übernahm die künstlerische Leitung und  Leitung der Keramikwerkstatt im Haus Steinstrasse e.V. Leipzig. In den Folgejahren ließ sie sich von der Deutschen Montessori-Gesellschaft e.V. als Montessoripädagogin ausbilden und absolvierte eine Ausbildung als Landschaftsgärtnerin und Naturgartenplanerin. Seit 2004 ist Jana Heistermann als gewerbliche und freiberufliche Landschaftsgärtnerin, Keramikerin und Kulturwissenschaftlerin tätig.

   

Über Ihre keramischen Arbeiten sagt sie selbst: "Meine Keramiken sind Produkte der Freude. Ich schöpfe aus der Erde und lasse den Ton Gestalt werden. Am liebsten brenne ich die Stücke im offenen Feuer. Es ist wie ein Zauber, was dabei entsteht."